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    • Prostatakrebs-Vorsorge
    • Prostatakrebs-Diagnose
    • PSA-Wert
    • Transrektaler Ultraschall
    • Magnetresonanztomografie
    • Gewebe-Entnahme Aus Der Prostata
    • Prostatakrebs: Stadieneinteilung
    • Prostatakrebs: Klassifikation

    Den Anfang bildet ein Gespräch: Der Arzt fragt allgemein nach gesundheitlichen Beschwerden (Probleme beim Wasserlassen, Verstopfung, hoher Blutdruck, Erektionsprobleme etc.) sowie nach eventuellen Vorerkrankungen und der Anwendung von Medikamenten. Er erkundigt sich auch, ob Fälle von Prostatakrebs in der Familie des Mannes bekannt sind. Dann folgt...

    Wer mögliche Symptome für Prostatakrebs bei sich entdeckt, sollte unbedingt zum Arzt gehen. Der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf Prostatakrebs ist der Facharzt für Urologie. Er wird sich zunächst mit dem Patienten unterhalten, um dessen Krankengeschichte zu erheben (Anamnese). Dazu kann der Arzt beispielsweise fragen: 1. Gibt es in Ihrer F...

    Heute wird zusätzlich zur Tastuntersuchung oft ein bestimmter Wert im Blut bestimmt: der PSA-Wert. Das PSA (Prostata-spezifische Antigen) ist ein Eiweiß, das fast ausschließlich von den Prostatazellen gebildet wird und normalerweise nur in geringen Mengen ins Blut übertritt. Erhöhte Blutwerte sprechen daher für eine erhöhte Aktivität des Prostatage...

    Neben der rektalen Tastuntersuchung und der Bestimmung des PSA-Werts sind meist weitere Untersuchungen nötig, um die Diagnose Prostatakrebs stellen zu können. Dazu gehört der Transrektale Ultraschall (TRUS). Dabei wird die Prostata mittels einer Ultraschalluntersuchung über den Enddarm begutachtet. Der Arzt kann so die Größe und Gestalt der Vorsteh...

    Manchmal wird als bildgebendes Verfahren bei der Abklärung eines Prostatakrebs-Verdachts auch die Kernspintomografie (Magnetresonanztomografie, MRT) eingesetzt. Sie liefert wesentlich detailliertere Bilder als die transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS). Dabei sollte eine besondere Variante von MRT zur Anwendung kommen – multiparametrisches MRT...

    Wenn die vorangehenden Untersuchungen (rektale Untersuchung, PSA-Messung, Ultraschall) Hinweise auf Prostatakrebs ergeben, muss als Nächstes eine Gewebeprobe aus der Prostata entnommen und im Labor genau untersucht werden (Prostatabiopsie). Erst dann lässt sich mit Gewissheit sagen, ob tatsächlich Prostatakrebs vorliegt oder nicht. Die Gewebeprobe ...

    Sollte sich durch die histopathologische Untersuchung der Gewebeproben der Verdacht auf ein Prostatakarzinom bestätigen, muss die Ausbreitung des Tumors im Körper untersucht werden. So lässt sich feststellen, in welchem Stadium sich der Prostatakrebs befindet (Staging). Davon hängt nämlich die individuelle Therapieplanung ab. Bei der Stadieneinteil...

    Zur genauen Beschreibung des Krankheitsstadiums bei Prostatakrebs wird der Tumor klassifiziert. Dazu können Mediziner den oben erwähnten Gleason-Score oder aber das sogenannte TNM-Systemverwenden. Dabei beschreibt T die Tumorgröße, N den Lymphknotenbefall und M das Vorhandensein von Tochtergewschülsten (Metastasen) in anderen Körperregionen. Alle d...

    • Psychologin
  2. Ausführliche Darstellung der Pathologie des Prostatakarzinoms, Einteilung nach Gleason Score und TNM-Stadien..., aus dem Online Urologie-Lehrbuch von D. Manski.

  3. Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes und tritt hauptsächlich bei älteren Männern auf. Beinahe alle Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose das 50. Lebensjahr bereits überschritten, rund die Hälfte davon sind zudem 70 Jahre oder älter. Das Erkrankungsrisiko ist ansteigend, wenn ein oder gar mehrere ...

  4. 21. März 2024 · Die patientenkontrollierte Analgesie, kurz PCA, ist eine vom Patienten selbst gesteuerte, parenterale oder rückenmarksnahe Zufuhr von Analgetika mit Hilfe elektronisch gesteuerter Pumpsysteme. Auf Knopfdruck kann der Patient eine vorprogrammierte Schmerzmitteldosis abrufen.

    • Dr. Frank Antwerpes
  5. In Abhängigkeit vom PSA-Wert und Gleason-Score zeigen die Tabellen von 2011 für die klinischen Stadien T1c, T2a, T2b und T2c jeweils die Wahrscheinlichkeiten für einen lokal begrenzten Tumor (pT2), eine Kapselüberschreitung (pT3a), einen Samenblasenbefall (pT3b) und Lymphknotenmetastasen (pN1).

  6. Chemotherapie des Prostatakrebses (Prostatakarzinoms) Die Behandlung mit Zytostatika wird in der Regel bei einem Prostatakarzinom durchgeführt, das androgenunabhängig geworden ist und zumeist bereits Metastasen gebildet hat. Dabei unterscheidet man eine Erst- und eine Zweitlinientherapie.