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  1. Das bullöse Pemphigoid ist eine chronische Autoimmunerkrankung der Haut, die bei älteren Patienten zu generalisierten, juckenden, bullösen Läsionen führt. Die Schleimhaut ist selten betroffen. Die Diagnose erfolgt mittels Hautbiopsie und Immunfluoreszenztests von Haut und Serum.

  2. 23. Juli 2023 · Beim bullösen Pemphigoid mittleren (10-30% Körperoberflache) bis schweren (>30% KOF) Schweregrades liegen die Initialdosierungen des Glukokortikoids bei 1,5-2,0 mg/kg KG/Tag Prednison-Äquivalent i.v. Als begleitendes Immunsuppressivum sind mehrere Optionen möglich:

  3. 21. März 2024 · Zur Diagnose des bullösen Pemphigoids führen die Klinik, die Serologie sowie histo- und immunhistopathologische Untersuchungen. Labormedizinisch lassen sich epidermale Basalmembran-Antikörper (Pemphigoid-Ak) nachweisen. Histopathologie. Histopathologisch zeigt sich eine Abhebung der Epidermis, die nicht verändert ist.

    • Astrid Högemann
    • Lokalisiertes und Limitiertes Bullöses Pemphigoid
    • Moderates Bullöses Pemphigoid
    • Ausgeprägtes Bullöses Pemphigoid

    Hierzu werden Patienten mit Befall einer Körperregion bzw. von weniger als 10 % der Körperoberfläche gezählt. Diese Gruppe von Patienten ist in der Regel mit der läsionalen Anwendung von 0,05 % Clobetasolpropionat-Salbe2-mal/Tag ausreichend versorgt. Nach Abheilung der Hautveränderungen kann zunächst noch 1-mal/Tag therapiert werden, dann nur noch ...

    Hierzu zählen Patienten mit Befall von 10–30 % der Körperoberfläche. Joly et al. zeigten, dass die Anwendung von zunächst 40 g 0,05 % Clobetasolpropionat-Salbe 2-mal/Tag am gesamten Integument mit anschließender Reduktion über 12 Monate den gleichen therapeutischen Nutzen hat wie Prednisolon p.o. 0,5 mg/kg/Tag. In einer späteren Untersuchung war d...

    Eine ausgeprägte Erkrankung liegt bei Beteiligung von mehr als 30 % der Körperoberfläche vor. Joly et al. konnten zeigen, dass auch diese Patienten allein mit 40 g 0,05 % Clobetasolpropionat-Salbe 2-mal/Tag am gesamten Integument mit einem Ausschleichen über 12 Monate suffizient behandelt werden können. Diese Therapie ist jedoch aufwendig und kann...

    • F. Schulze, M. Kasperkiewicz, D. Zillikens, E. Schmidt
    • 2013
  4. Pemphigoid gestationis und Epidermolysis bullosa acquisita: idente histologische und immunfluoreszenzoptische Veränderungen, Skin-split Untersuchung

  5. 31. Juli 2014 · Das bullöse Pemphigoid ist die häufigste blasenbildende Autoimmundermatose und kommt vor allem im höheren Lebensalter vor. Klinisch zeigen sich pralle Blasen und ekzematöse Hautveränderungen bei starkem Juckreiz. Die Gruppe der Pemphigoiderkrankungen umfasst z. B. Schleimhautpemphigoid, Pemphigoid gestationis und lineare IgA-Dermatose.

  6. 16. Okt. 2023 · Direkte und indirekte Immunfluoreszenz bei bullösem Pemphigoid (BP) und Schleimhautpemphigoid (SHP). a, b Histologisch zeigt sich beim BP eine subepidermale Blasenbildung mit eosinophilenreichem Infiltrat.